• PROING – The art of efficient production
  • Tel. +49 511 762-18201

Konzeptwettbewerb Materialwirtschaftszentrum Augsburg

Premium Aerotec zählt zu den weltweit führenden Luftfahrtzulieferern. Das Unternehmen entwickelt und produziert Strukturen für den zivilen und militärischen Flugzeugbau. Die oft großen und komplexen Flugzeugkomponenten bestehen aus Aluminium, Glare, Titan und Kohlenstofffaserverbundwerkstoffen (CFK). Premium Aerotec beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter in Deutschland und Rumänien und macht einen jährlichen Umsatz von ca. 2 Milliarden Euro.

Für ein neues Materialwirtschaftszentrum (MWZ) am Standort Augsburg hatte die ProIng Produktionsberatung bereits ein Grobkonzept entwickelt auf dessen Basis die Entscheidung für einen Neubau durch die Geschäftsführung von Premium Aerotec getroffen wurde. Die Ziele für das MWZ waren im Einzelnen:

  • Sichere und bedarfsgerechte Versorgung der Produktionen in allen Werksteilen

  • Zentrale und verdichtete Bauteillagerung im MWZ

  • Optimierte logistische Prozesse und Infrastruktur

  • Reduzierte Logistikkosten

  • Erhöhte Flexibilität und Leistungsfähigkeit

  • Reduzierte Logistikaufwände in der Produktion und verbesserte Produktionsabläufe


Zur Entlastung der eigenen Planungskapazitäten und um die geeignetste Lösung zu erhalten wurde nun ein Konzeptwettbewerb zwischen den interessierten Logistikdienstleistern initiiert. Hierbei wurde zunächst in einem mehrstufigen Auswahlprozess die Anzahl der Anbieter von fünfzehn auf vier reduziert. Die Vierergruppe ging daraufhin in einen intensiven Prozess der Feinkonzeptentwicklung an dessen Ende die Auswahl eines Logistikdienstleisters und die Vergabe für den Bau und den Betrieb des MWZ an diesen stand.

Die ProIng Produktionsberatung unterstützte Premium Aerotec während der halbjährigen Projektlaufzeit mit den folgenden Leistungen:

  • Erstellung eines Lastenhefts für das MWZ und die logistischen Prozesse als Basis für die Durchführung des Konzeptwettbewerbs

  • Vorbereitung und Begleitung des Konzeptwettbewerbs

  • Unterstützung bei der technischen und wirtschaftlichen Bewertung der Feinkonzepte der Dienstleister

  • Unterstützung bei der Auswahl und Vergabe


„Der Konzeptwettbewerb war ein ungewöhnlicher Weg für PAG. Hr. Dr. Drabow hat uns dabei von der ersten Idee bis zur Auswahl eines Logistikdienstleisters begleitet und unterstützt und an vielen Stellen entscheidend geholfen. In Kürze werden wir in Augsburg ein leistungsfähiges Materialwirtschaftszentrum haben, das sich – da bin ich sicher – bald niemand mehr wegdenken kann.“

Ralf Pianka, Leiter Zentrale Logistik Premium Aerotec

„Im vergangenen Dezember (2016) war Spatenstich für die neue Logistikhalle von Premium Aerotec. Nun steht das neue Materialwirtschaftszentrum auf der Fläche am südlichen Ende der Kurt-Bösch-Straße in unmittelbarer Nähe zur WWK-Arena. Einen zweistelligen Millionenbetrag hat der Mutterkonzern Airbus in das Gebäude investiert. Ab Oktober werden auf einer Fläche von rund 17.000 Quadratmetern Flugzeugbauteile mit Millionen-Wert gelagert, umgeschlagen und für die weitere Verarbeitung und Montage vorbereitet.“

Augsburger-Allgemeine, 08. August 2017



Bilder Galerie