• ProIng | The art of efficient production
  • Tel. +49 511 762-18201

Elektronisches Kanbansystem (e-Kanban)

Die Airbus-Tochter Premium Aerotec GmbH zählt zu den weltweit führenden Luftfahrtzulieferern. Das Unternehmen entwickelt und produziert Strukturen für den zivilen und militärischen Flugzeugbau. Die oft großen und komplexen Flugzeugkomponenten bestehen aus Aluminium, Titan und Kohlenstofffaserverbundwerkstoffen (CFK). Premium Aerotec beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter in fünf Werken in Deutschland und Rumänien und macht einen jährlichen Umsatz von ca. 2 Milliarden Euro.

Zu Projektbeginn war die Produktion geprägt von hohen Materialbeständen. Diese waren einerseits in einer unklaren Auftragsreihenfolge und andererseits einer unzureichenden Materialdisposition begründet.

ProIng wurde mit der Konzeptentwicklung für ein elektronisches Kanbansystem (kurz: e-Kanban) und der Umsetzungsbegleitung beauftragt. In diesem Rahmen wurden zudem eine Auftragsperlenkette, eine digitale Bedarfsmeldung sowie eine reihenfolgensynchrone Materialbereitstellung in der Produktion eingeführt.

In enger Kooperation mit dem Projektleiter aus der Zentrallogistik und mit den Fachbereichen entwickelte die ProIng Produktionsberatung zunächst das logische Konzept für das e-Kanbansystem. Auf dieser Basis wurden anschließend die Anforderungen an Software, Hardware und Logistiksysteme für eine erfolgreiche Umsetzung definiert. Zur Sicherstellung eines reibungslosen Hochlaufs der mit e-Kanban verbundenen neuen Form der Materialbereitstellung, wurde abschließend ein Fahrplan zur systematischen Umstellung auf den elektronischen Kanban festgelegt.

Das neue e-Kanbansystem wirkt sich vor allem auf die Bestände in der Produktion aus. Diese konnten signifikant verringert werden, was wertvolle Flächen freisetzt und mehr Wertschöpfung in den Hallen ermöglicht. Des Weiteren führt die Anwendung des e-Kanban über die gesamte Prozesskette hinweg zu einer verbesserten Reihenfolgedisziplin und in der Folge zu einer erhöhten Termintreue.

Die Leistung von ProIng im Einzelnen:

  • Analysieren der unternehmensweiten Produktionsplanung und Materialbereitstellung

  • Entwickeln einer zukunftsfähigen Logik für das e-Kanbansystem unter Berücksichtigung der ERP-Anforderungen

  • Konzipieren eines Controlling-Cockpits zur Echtzeit-Analyse der Kanbansituation

  • Konzeption eines e-Kanban-Hubs als Neubau an das existierende Materialwirtschaftszentrum für die Versorgung der Produktion

  • Erstellen eines Layoutkonzepts für die Produktion und den Kanban-Hub

  • Festlegen eines Fahrplans zur systematischen Umstellung auf das neue e-Kanbansystem


"Industrie 4.0 bzw. Logistik 4.0 ist auch für unser Unternehmen von zentraler Bedeutung und birgt viele Potenziale. Das elektronische Kanbansystem ist ein großer Erfolg und ein Meilenstein auf dem Weg zur schlanken Logistik. Die ProIng Produktionsberatung hat uns hierbei mit neuen Impulsen, Know-how und umsetzbaren Lösungen begleitet. Das Konzept wurde bereits erfolgreich in einem Werk realisiert und soll im gesamten Unternehmensverbund ausgerollt werden. ProIng ist unser langjähriger Partner für innovative Logistiklösungen."

Michael van Heel, Projektleiter, Head of PAG Logistics Standards & Planning Premium AEROTEC GmbH